Einsatzübung 23.09.23
Vergangenen Samstag durften wir in einer nächtlichen Einsatzübung den Ernstfall proben.
Zusammen mit der BRH-Rettungshundestaffel Rems-Murr, der Feuerwehr Welzheim, Alfdorf und Pfahlbronn, der Jugendfeuerwehr Urbach und dem DRK waren wir an der sehr einsatznahen Übung beteiligt. Die Details wurden von den wenigen Organisatoren von Feuerwehr und BRH Rems-Murr streng geheim gehalten, so dass die ca. 100 beteiligten Ehrenamtlichen erst vor Ort mit dem Szenario konfrontiert wurden – wie im echten Einsatz eben.
In der Alten Kläranlage Alfdorf ging man von einem Szenario mit mehreren Verletzten aus.
Unsere Einsatzgruppe war mit einem Zugführer, 2 Gruppenführern, 12 Einsatzkräften und 6 Hunden vor Ort gut aufgestellt. Während Harley, Cody und Eames mit ihren Hundeführern und Suchtrupphelfern ihre zugewiesenen Gebiete absuchten, warteten Nugget, Seyla und Peeve in den Einsatzfahrzeugen, um evtl. abzulösen. Die Gebiete waren durchaus anspruchsvoll (steil, tiefe Gräben, dichtes Gestrüpp, Stacheldraht etc.), aber alle Hunde haben die vermissten Personen in der Dunkelheit mit Bravur gefunden.
Die augenscheinlich „Verletzten“ wurden von uns erstversorgt, bevor sie von Feuerwehr und DRK aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden.
Zum Abschluss gab es leckere Schnitzelbrötchen und Getränke im Feuerwehrhaus Alfdorf, als Dankeschön von Alfdorfs Bürgermeister Ronald Grötz an alle Ehrenamtlichen.
Vielen Dank an die BRH-Rettungshundestaffel Rems-Murr für unsere Einbindung in diese tolle Übung! Jederzeit gerne wieder :))