Suchtrupphelferschulung
Um in den Einsatz gehen zu können, müssen alle (angehenden) Einsatzkräfte alles Rund um
Einsatzablauf,
Einsatztaktik,
Einsatzverhalten,
Suchtaktik,
Funk,
Karte,
Kompass
und GPS
wissen. Dieses Wissen wurde unseren Zweibeinern von unseren Zug- und Gruppenführern sowie unserem Ausbilderteam an einem Wochenende in Theorie und Praxis beigebracht.
In Gruppenarbeit wurden Positionen auf der Karte mit Hilfe des Kompass gefunden, Marschrichtungen aufgezeichnet und sich auf der Karte zurecht gefunden.
Mit unserem eigen kreierten Funkspiel spielten unsere (angehenden) Einsatzkräfte erst einen Einsatz fiktiv durch und später ging es dann raus in den Wald. Positionen und Koordinaten wurden gefunkt, Suchgebiete abgelaufen, Suchgebietsgrössen ermittelt und die Suchtaktik zusammen erarbeitet.
An verschiedenen Stationen wurde uns erklärt, wie das GPS Gerät funktioniert und was wir damit machen können, wie man mit dem Kompass Laufrichtungen anpeilt, wie wir Entfernungen messen und schätzen können und wie unser Einsatzfahrzeug funktioniert und was wichtig bei der Fahrt und der Pflege zu beachten ist.
Für unsere Einsatzkräfte wurde alles wieder aufgefrischt, so dass im Einsatz alles parat ist und für unsere angehenden Einsatzkräfte war dieses Wochenende ein Meilenstein auf dem Weg zur Einsatzkraft.
Um als Suchtrupphelfer in den Einsatz gehen zu können, benötigen unsere Zweibeiner:
• unsere Suchtrupphelfer-Schulung (wie oben Beschrieben)
• Sanhelfer-Ausbildung
• Einsatzüberprüfung
Du hast ich Lust bekommen, bei uns (mit oder ohne Hund) mitzumachen?
Melde dich bei uns: info@rettungs-therapiehunde.de